02·2022 SPATENTISCH FÜR DEN NEUEN TECHNOLOGIEPARK IN KARLSRUHE

Spatenstich für den neuen Technologiepark in Karlsruhe 


Vergangenen Freitag feierten wir den Startschuss für den Bau eines neuen Bürogebäudes im Technologiepark in Karlsruhe. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die am Bau Beteiligten, unsere Vertragspartner und Hauptmieter HMS sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung Karlsruhe in der bereits ausgehobenen Baugrube ein, um das Zeichen für den Baubeginn zu feiern. 

Im Technologiepark in Karlsruhe wird ein fünfgeschossiges Gebäude entstehen, welches künftig ein neues Zuhause für HMS bieten wird. Zur schonenden Flächenentwick­lung wird eine Tiefgarage mit ausreichenden Parkmöglichkeiten geschaffen. Darin verfügbar sind Möglichkeiten zur Ladung von E-Fahrzeugen. Energieeffizienz bei Neubauten ist ein wichtiger Baustein der Ener­giewende und somit auch für uns ein fester Bestandteil der Planung. Mit einem KfW-55-Standard wird ein energiesparendes Gebäude der Zukunft entstehen. 

Das Technologieunternehmen HMS Industrial Networks ist bereits seit dem Jahr 2000 in Karlsruhe angesiedelt und möchte nun mit dem neuen Bürogebäude den gewachsenen Strukturen und der gestiegenen Mitarbeiterzahlen Raum geben. Herr Döring, Geschäftsführer der HMS dankte Peter Gross Bau für die stets sehr angenehme Zusammenarbeit und drückt mit den Worten „Heute wird die Vision Wirklichkeit“ seine außerordentliche Freude über den Baubeginn aus. 

Wir sind gespannt auf die Bauphase und freuen uns bereits heute auf das Richtfest! 

   AP+M Architekten GmbH   ·   Karlstraße 52   ·   76133 Karlsruhe  ·  Germany   ·   office_at_apmarchitekten.de